Amazon-Chef Bezos geht

Vermischtes, 5. Februar 2021

Amazon ist ein Unternehmen, bei dem man im Internet einkaufen kann. Der Chef von dem Unternehmen heißt Jeff Bezos. Er will jetzt als Chef aufhören.

Amazon-Chef Jeff Bezos gibt seinen Posten auf. (picture alliance / dpa)

Bezos hat gesagt: Ich will mehr Zeit und Energie für andere Projekte haben. Bezos ist 57 Jahre alt. Er hat Amazon in dem Jahr 1994 gegründet. Früher war Amazon ein Online-Buchladen. Jetzt kann man dort alles bestellen. Bezos war mit Amazon sehr erfolgreich. Er ist einer der reichsten Männer von der Welt.

Es gibt aber auch Kritik an Amazon. Die Gewerkschaften sagen, Amazon behandelt seine Beschäftigten schlecht. Sie werden schlecht bezahlt. Das muss sich ändern. Amazon hat 1,3 Millionen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Hunderte Millionen Kunden.

Neuer Chef von Amazon wird Andy Jassy. Er hat das sogenannte Cloud-Geschäft entwickelt. Das heißt, Amazon bietet anderen Unternehmen Hilfe im Bereich der Informations-Technologie und auch Speicherplatz im Internet  an.

www.nachrichtenleicht.de