Grüne Ober-Bürger-Meister

Nachrichten, 2. Oktober 2020

In dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen gibt es erstmals Ober-Bürger-Meisterinnen und Ober-Bürger-Meister von der Partei die Grünen.

Die Grünen-Politikerin Dörner wird neue Ober-Bürger-Meisterin von Bonn. (dpa/Roberto Pfeil)

Mehrere Kandidatinnen und Kandidaten von den Grünen haben 2 Wochen nach der Kommunal-Wahl die Stich-Wahl in ihrer Stadt gewonnen. Jetzt können sie in Bonn, Aachen und Wuppertal regieren. 

Auch in Köln ist eine Politikerin zur Ober-Bürger-Meisterin gewählt worden, die von den Grünen unterstützt wurde. Köln ist die größte Stadt in Nordrhein-Westfalen. 

Die Grünen-Politikerin Britta Haßelmann sagt: Viele Menschen wollen, dass sich bei wichtigen Themen wie dem Klima-Schutz etwas ändert. Deshalb haben jetzt deutlich mehr Menschen Grün gewählt als früher. 

Mehr zu den Kommunal-Wahlen in Nordrhein-Westfalen gibt es hier zu lesen.

www.nachrichtenleicht.de