Mars-Helikopter hebt ab

Vermischtes, 23. April 2021

Auf dem Planeten Mars ist zum ersten Mal ein motorisiertes Flug-Gerät gestartet. Der Mini-Helikopter mit dem englischen Namen „Ingenuity“ flog wenige Meter in die Höhe und landete dann wieder.

Der Mini-Helikopter bei seinem ersten Flug über den Mars. (AP/NASA)

Die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA heißt Nasa. Die Nasa sagt: Das war ein erster wichtiger Flug. Es soll noch weitere und längere Flüge auf dem Mars geben. Auf dem Planeten ist die Luft anders zusammengesetzt. Deshalb ist es für einen Helikopter nicht leicht, dort zu fliegen.

Die Nasa sagt: Es ist aber wichtig, dass bald auch Helikopter auf fremden Planeten fliegen können. Denn bisher wurden auf anderen Planeten nur kleine Fahrzeuge eingesetzt. Weil der Boden auf anderen Planeten aber oft sehr steinig und bergig ist, kommen die Fahrzeuge nicht überall hin. Helikopter könnten dann auch zu weiter entfernten Orten fliegen und dort Bilder machen, Proben sammeln und Experimente machen.

www.nachrichtenleicht.de