Rover aus China landet auf Mars

Vermischtes, 21. Mai 2021

Auf dem Planeten Mars ist jetzt auch ein sogenannter „Rover“ aus dem Land China gelandet. Ein Rover ist ein kleines Fahrzeug mit viel Technik drin. Es ist das erste Mal, dass ein anderes Land als die USA einen Rover auf dem Mars haben.

Das Bild hat der Rover vom Mars auf die Erde geschickt. (dpa-Bildfunk / AP / CNSA)

Der chinesische Rover soll 3 Monate lang den Planeten erkunden. Im Februar war schon ein Rover von dem Land USA auf dem Mars gelandet. Beide Rover haben viel Spezial-Technik und Mess-Geräte eingebaut. Sie untersuchen damit nun den Mars, zum Beispiel suchen sie nach Wasser oder anderen Stoffen. Denn die Menschen wissen noch nicht so viel über den Mars.

China baut jetzt auch eine Welt-Raum-Station. Dort können dann Astronautinnen und Astronauten für einige Zeit leben und Experimente für die Forschung machen. Bisher waren vor allem die USA, Russland und einige europäische Länder im Welt-Raum aktiv.

www.nachrichtenleicht.de