Vulkan-Ausbruch: Menschen flüchten

Vermischtes, 22. Oktober 2021

Auf der spanischen Insel La Palma ist vor 4 Wochen ein Vulkan ausgebrochen. 500 Menschen sind in den vergangenen Tagen vor der heißen Lava geflüchtet. Viele können nicht mehr in ihre Häuser zurückkehren.

Der ausgebrochene Vulkan auf der Insel La Palma (picture alliance / AA / Marcos Moreno)

Der Vulkan spuckt immer noch heiße Lava und Asche aus. Die Behörden haben in mehreren Orten den Menschen gesagt, dass sie ihre Häuser verlassen müssen. Mehr als 7.500 Menschen wurden schon in Sicherheit gebracht. Viele Häuser sind verschüttet. 

Die Insel „La Palma“ gehört zu den „Kanarischen Inseln“. Diese Inseln liegen im atlantischen Ozean vor dem Kontinent Afrika. Die Inseln bestehen aus vielen Vulkanen. Diese Vulkane sind aktiv. Das bedeutet: Ein Vulkan-Ausbruch ist jederzeit möglich. Expertinnen und Experten sagen: Der Vulkan-Ausbruch kann noch einige Wochen lang dauern.

www.nachrichtenleicht.de