Bethel und der internationale Frauentag

Es kann schon mal sehr undankbar sein, wenn man für seine Rechte jahrelang angestrengt und unermüdlich kämpfen muss.
Es gibt eine Menschengruppe, die tut das schon seit über einem Jahrhundert, sie ist mitten unter uns und wird auch nicht müde, sich für ihre Gleichberechtigung stark zu machen: genau, Frauen.

1911, das ist jetzt genau 111 Jahre her, wurde der internationale Tag der Frau eingeführt.
Damals, weil Frauen sich vernetzt haben, um ihr Wahlrecht endlich einzufordern. Das hat geklappt, aber es gab es nach wie vor genug zu tun. Fussballspielen, so richtig in einem Verein, ist Frauen nämlich zum Beispiel erst seit 1975 gestattet. Und wofür kämpft Frau heute?

Nicole Calka war am Dienstag, den 8. März, dem internationlen Frauentag, auf dem Kesselbrink hier in Bielefeld und hat natürlich auf Leute aus Bethel getroffen.

Skip to content